Bauernhof


Mein Ehemann Roland und ich bewirtschaften den Hof Fuchshaupt in der 3. Generation, welcher 38 Hektaren Landw. Nutzfläche und 4 Hektaren Wald umfasst. Unser Bauernhof liegt auf 800 M. ü. M. und befindet sich in der Gemeinde Escholzmatt-Marbach.

 

Wir betreiben Milchwirtschaft und Schweinemast. Wir beschäftigen Teilzeitangestellte und sporadisch Zivildienstleistende. Die Schwiegereltern leben auch auf dem Hof. Unsere Familie ist sehr offen und gastfreundlich.

 

Auf unserem Bauernhof sind Milchkühe, Rinder, Kälber, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen, Katzen und die Hündin Mira anzutreffen.

 

Wir haben ein grosses Herz für Kinder und freuen uns jeden Tag wieder aufs Neue mit den Kleinen spannende, lustige und lehrreiche Stunden zu erleben.


 

Spielgruppen-Team


 

Mira, Spielgruppenhündin

 

 

Ich heisse Mira und bin am 17. Oktober 2017 auf einem Bauernhof in Fribourg auf die Welt gekommen. Auf Weihnachten 2017 durfte ich zu Yvonne & Roland Lustenberger auf den Hof Fuchshaupt und fühle mich dort pudelwohl. Ich bin sehr kinderliebend und geniesse es immer wieder von Kindern umgeben zu sein. Ich begleite Yvonne immer sehr gerne in die Spielgruppe und geniesse die Zeit mit den Kindern. 

 

 

 

 

 

Yvonne Lustenberger

Spielgruppenleiterin, Bäuerin, Mandatsleiterin

 

Ich bin gelernte Kauffrau und habe mehrere Jahre auf einer Gemeindeverwaltung gearbeitet. Seit Herbst 2016 widme ich mich meinen Aufgaben als Bäuerin, Mandatsleiterin, Tagesmami und Beiständin.

 

Im März 2018 habe ich die Grundausbildung zur Spielgruppen-leiterin und ein Jahr später das Modul Bauernhofspielgruppen-leiterin an der IG Spielgruppen Schweiz abgeschlossen. Auch den Kurs Notfälle bei Kleinkindern habe ich absolviert.

 

Mit der Bauernhofspielgruppe Fuchshaupt habe ich mir meinen Traumberuf der Kindergärtnerin erfüllt. Übers Basteln, Kinder hüten, Wichtel- und Osterwerkstatt, meiner Liebe zu Kindern und Garten, hat mich mein Weg zum Ziel geführt.

 

Ich liebe es mit Kinder zusammen zu arbeiten, spielen, werken und für jedes da zu sein, wenn es mich braucht. Kinder geben mir so viel und es ist immer wieder schön die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen.

 

Mein Hauptanliegen besteht darin jedes Kind individuell und nach seinen Bedürfnissen zu fördern, sein Selbstvertrauen zu stärken, es zu motivieren, Interessen zu wecken und sie nach Herzenslust spielen zu lassen. Ich freue mich auf die schöne und interessante Heraus-forderung, die Kinder ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

 

 

Roland Lustenberger

Bauer

 

Ich bin gelernter Landwirt und Zimmermann. Seit ich den Hof im Jahr 2010 von meinem Vater übernommen habe und den Betrieb stetig erweitern konnte, arbeite ich Vollzeit zu Hause. Die Braunviehzucht gehört zu einem meinem grossen Hobby und ich gehe gerne an Viehschauen oder Ausstellungen.

 

Während der Spielgruppe bin ich im Hintergrund auf dem Bauernhof tätig. Ich freue mich auf die Kinderschar und werde mit Begeisterung den Kindern das Bauernleben zeigen. Ich habe immer ein offenes Ohr für Fragen der Kinder.

 

 

Monika Bieri-Bucher

Familienfrau

 

Ich bin in Schüpfheim auf einem Bauernhof aufgewachsen. Die Natur unserer Biosphäre und das Leben auf dem Bauernhof haben mich in meiner Jungendzeit besonders geprägt.

 

Folgend zu den Schuljahren habe ich die kaufmännische Ausbildung absolviert und einige Jahre bei einer Bank in unserer Region gearbeitet. Von August 2014 bis Dezember 2015 war ich in der „Spielgruppe Rägeboge“ als Spielgruppenleiterin in Escholzmatt tätig.

 

Heute wohne ich mit meinem Mann Armin und unseren drei Kindern, Basil (2011), Olivia (2013) und Louisa (2016) in Escholzmatt. Die Zeit als Hausfrau und Mutter geniesse ich sehr.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, verbringe Zeit mit Freunden und der Familie. Weiter beschäftige ich mich oft mit Basteln und Nähen.

 

Ich unterstütze Yvonne mit ihrer Bauerhofspielgruppe. Mit den „kleinen Knöpfen“ zu Basteln, Geschichten zu erzählen, zu singen, rumzutoben, die Natur zu erleben und neues zu lernen motiviert mich sehr.

 

 

 

 


 


 


 

 

Beitrag 

Mein Entlebuch

In der Broschüre Mein Entlebuch wird unsere Bauernhofspielgruppe Fuchshaupt vorgestellt. 


Beitrag_Mein_Entlebuch_2020.pdf